Hundegitter für Opel


hundegitter
Alle, die in der glücklichen Lage sind, einen Opel und einen Hund zu haben, stehen irgendwann vor der Frage, wie sie ihren Vierbeiner im Auto sichern sollen. Schließlich soll er nicht frei im Auto herumlaufen bzw. bei einem Unfall verletzt werden.

Eine Möglichkeit, den Hund sicher zu transportieren und Ladung davon abzuhalten, bei einem Unfall nach vorn geschleudert zu werden, ist die Anschaffung eines Hundegitters. Da Opel eine beliebte Marke ist, gibt es entsprechend viele Hundegitter für Opel auf dem Markt. Deshalb habe ich hier mal eine kleine Übersicht zusammengestellt.

Originalzubehör von Opel

Speziell für die größeren Modelle bietet Opel Original-Hundegitter an. Sie sind speziell auf die Autos zugeschnitten, bestehen aus Stahl und sehen wertig aus (auch wenn die schwarze Beschichtung vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist).

Originalzubehör hat allerdings seinen Preis. Beispielsweise kostet ein Trenngitter für den Opel Astra H Caravan derzeit 175 Euro, das Gitter für den Mokka liegt bei 199 Euro und für ein Gitter für den Zafira Tourer fallen 226 Euro an. Der Zubehörkatalog ist sehr ansprechend aufgemacht und kann hier eingesehen werden.Original Opel Hundeschutzgitter aus dem Zubehörkatalog

Fahrzeugspezifische Hundegitter von anderen Hersteller

Seit 2007 produziert Travall Hundegitter für Opel. Die Gitter sind maßgeschneidert, extrem stabil und werden ohne Bohren befestigt. Bei einem Unfall leiten sie die Aufprallwucht an die C-Säule ab und nicht an die Rückbank, was sie sicherer macht als Gitter, die nur an den Kopfstützen hängen. Preislich liegen die Travall-Gitter bei ca. 150 Euro.

Ähnliche Gitter gibt es bei der Firma Kleinmetall; die Preise variieren je nach Modell und ein Vergleich lohnt sich. Der Vorteil bei Travall ist, dass für viele Hundegitter auch noch ein passender Laderaumteiler angeboten wird.

Natürlich kann man sich sein Hundegitter auch direkt bei Herstellern wie Hundeschutzgitter.de in Deutschland oder Ruckstuhl in der Schweiz anfertigen lassen. Hier hat man allerdings den Nachteil, dass man etwas länger auf sein Gitter warten muss und auch die Preise höher sind.

Auf der Website von Hundeschutzgitter.de findet man übrigens auch gebrauchtes Zubehör, das privat zum Verkauf angeboten werden – eine gute Möglichkeit, ein paar Euro zu sparen, falls man Glück hat und gerade das passende Gitter dabei ist.Hundegitter von Travall in einem Opel, Schäferhund im Kofferraum

Universalgitter

Obwohl sie nicht direkt für Opel-Fahrzeuge hergestellt werden, möchte ich der Vollständigkeit halber auch die Universalgitter erwähnen. Diese gibt es bei A.T.U. schon ab 5 Euro und man kann sich wohl denken, dass man für den Preis weder stabile noch crashgetestete Schutzgitter bekommt. Auch Azuga und Mont Blanc bieten Universal-Hundegitter an. Die Nachteile dieser Schnäppchen werden hier erklärt.

Heckgitter

Wenn man nicht möchte, dass der Hund gleich aus dem Auto springt, wenn man den Kofferraum aufmacht, könnte man über die Anschaffung eines Heckgitters nachdenken. Im Opel-Sortiment gibt es keine Heckgitter, man kann sich dieses Zubehör aber nach Maß von anderen Firmen anfertigen lassen.

Faustmann, Hundeschutzgitter.de sowie Schmidt und Goerke bauen Heckgitter nach Kundenwünschen und erstellen dafür individuelle Angebote. Auch Gilgen aus der Schweiz fertigt maßgeschneiderte Heckgitter. Diese sehen sehr hochwertig aus, werden aber in der Kofferraumverkleidung festgeschraubt. Wem die Löcher nichts ausmachen, für den ist diese Lösung sicher gut geeignet.Ein passendes heckgitter, das verhindert, dass der Hund bei geöffneter Heckklappe aus dem Kofferraum springt

Fazit

Es gibt viele gute Hundegitter für Opel auf dem Markt und für jedes Budget ist etwas dabei. Viele Hundebesitzer setzen auf Original-Zubehör, weil sie mit dem Hersteller schon vertraut sind. Gut ist, dass diese Gitter genau passen und stabil sind.

Die gleichen Eigenschaften bieten aber auch Hundegitter von Travall und Kleinmetall bzw. individuelle Anfertigungen von regionalen Anbietern. Von Universalgittern würde ich wegen der Sicherheitsprobleme unbedingt abraten. Sinnvolle Ergänzungen zum Hundegitter sind Heckgitter und Laderaumteiler für Opel.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s